Norbert Wied neuer Sektionsvorsitzender in Hessen

- Mit neuem Vorstand ins Superwahljahr 2017

Am vergangen Donnerstag, 19. Januar 2017, wählte die Jahresmitgliederversammlung der Sektion Hessen Norbert Wied (Frankfurt am Main) einmütig zu ihrem neuen Vorsitzenden. Als seine Stellvertreter wurden Ingeborg Luijendijk (Hofheim a. Taunus) und Hans-Henning Pohlenz (Wiesbaden) ebenfalls ohne Gegenstimmen bei eigener Enthaltung berufen. Der 64-jährige Wied, aus der Finanzwirtschaft kommend und zuletzt tätig für eine Schweizer Großbank in Frankfurt am Main, versprach, zusammen mit seinem drastisch verkleinerten Vorstandsteam die Sektion zu revitalisieren.

 

Unter Leitung von DGLI-Generalsekretär Manfred R. Eisenbach kam die Sektionsversammlung, zu der 13 Mitglieder aus ganz Hessen erschienen waren, im Sitzungssaal der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag zusammen. Nach Begrüßung durch die hessische Landtagsabgeordnete und FDP-Generalsekretärin Nicola Beer diskutierten die Mitglieder mit ihr neben der aktuellen politischen Lage in Deutschland und Europa die Programmarbeit und die Schwerpunktsetzung der Freien Demokraten im Superwahljahr 2017. „Mit mutiger Politik wollen wir vor allem für mehr Investitionen in Bildung, Infrastruktur und Innovationen werben. Wir müssen das Land zukunftsfähig aufstellen, die Menschen dazu motivieren, mehr Mut, Risikobereitschaft und Unternehmergeist an den Tag zu legen“, sagte Beer und rief die DGLI-Mitglieder als wichtige Multiplikatoren dazu auf, sich in den Wahlkampf persönlich einzubringen und in ihrem jeweiligen Umfeld für eine Wahlentscheidung zugunsten der FDP zu werben. „Nicht mit Ängsten Politik machen, sondern wenn die Welt verrückt geworden ist, doch mal was Vernünftiges wählen“, wie es Christian Lindener zur Jahreswende auf den Punkt gebracht habe.

 

Der bisherige Sektionsvorsitzende Stefan Korte, der sich aus beruflichen und persönlichen Gründen nicht mehr zu Wiederwahl stellte, bedauerte in seinem Tätigkeitsbericht, in den vergangenen Jahren nicht ausreichend Zeit gefunden zu haben, die Sektion aktiver zu führen und nach außen sichtbarer zu machen. Er dankte deshalb DGLI-Vizepräsident Dr. Wolfgang Tischler, in dieser Zeit mit seinen Besuchs- und Reiseprogrammen die Fahne hochgehalten und den Zusammenhalt innerhalb der Sektion gefördert zu haben. Tischler wird seine diesbezüglichen Aktivitäten fortsetzen und wies auf eine Studienreise nach Indonesien in diesem Frühjahr hin.

 

Danach waren alle hessischen DGLI-Mitglieder am Abend in das wunderschöne Wiesbadener Kurhaus eingeladen. Bei einem toll besuchten  Neujahrsempfang der hessischen FDP-Landtagsfraktion mit mehr als 1.200 Gästen und einer großen Zahl von Medienvertretern erlebten sie eine beeindruckende Rede des FDP-Bundesvorsitzenden Christian Lindner und hatten in bester Atmosphäre vielfältige Gelegenheit zum politischen Gedankenaustausch. 

 

Manfred R. Eisenbach

DGLI-Generalsekretär