Nachruf

Liebe Freunde der Liberalen Internationalen,

mir ist das Herz in diesen Tagen sehr, sehr schwer und ich schäme mich auch meiner Tränen nicht. Erst mussten wir in tiefer Trauer von dem Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Hans-Jürgen Beerfeltz Abschied nehmen, dann ist unser ehemaliger Außenminister und Vizekanzler Guido Westerwelle aus unserer Mitte gerissen worden und jetzt hat der dienstälteste Außenminister, Vizekanzler und Garant der Deutschen Einheit Hans-Dietrich Genscher uns verlassen - und dies alles in so unendlich kurzer Zeit.

 

Wir alle können es noch immer nicht fassen.

Für die liberale, internationale Familie möchte ich allen Angehörigen unser tiefempfundenes Mitgefühl zum Ausdruck bringen. Wir alle sind im Gebet bei Ihnen und möchten Ihnen mit unseren guten Gedanken Trost und Kraft in dieser nicht einfachen Zeit spenden.

Hans-Dietrich Genscher, Guido Westerwelle und Hans-Jürgen Beerfeltz waren besondere Persönlichkeiten mit einer Herzenstiefe und einer visionären Kraft, mit dem Willen, das Leben auszuschöpfen, und ihre Mitmenschen zu begeistern, mit einem Gespür für das Richtige und einem immer sicheren Instinkt für das Machbare.
Jeder hat auf seine Weise diese Welt besser gemacht!

Wir sind ihnen so dankbar, dass sie ihr Leben in den Dienst von uns allen gestellt haben und so für uns alle wirkliche Vorbilder und gute Freunde geworden sind. Albert Schweitzer hat es einfühlsam formuliert: "Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen."

Aus dieser Herzenskraft heraus wollen wir auch weiterhin in Demut und Dankbarkeit unsere internationale, liberale Gemeinschaft stärken.

Ihr
Patrick Meinhardt
Präsident der Deutschen Gruppe der Liberalen Internationalen
Vizepräsident der Liberalen Internationalen