Bereisung DGLI Mecklenburg-Vorpommern

Vom 22. bis 23. Juni 2016 bereiste eine Gruppe der DGLI Sektion Mecklenburg-Vorpommern verschiedene Standorte in M-V. Auf der Agenda standen Besuche bei der Marinetechnikschule Parow, eine Führung durch den Bunker 302 Eichenthal und ein Besuch beim Taktischen Luftwaffengeschwader 73 "Steinhoff" sowie eine Fahrt mit dem Hafenkapitän des Rostocker Stadthafens.

 

In Parow empfing Kommandeur Kapitän zur See Dipl.-Ing. Michael Möding die DGLI Mitglieder und stellte die Arbeit der Schule bei Stralsund vor. Herr Möding ging dabei ausführlich auf die Herausforderungen der Marine im Nachzug der Abschaffung der Wehrpflicht vor einigen Jahren ein. Personalmangel und Unterfinanzierung sind die Hauptprobleme der Marine. Im Anschluss fand ein Rundgang über das Gelände der Schule statt, bei dem die Maschinen, Waffen und Ausbildungsstätten vorgeführt wurden.

 

Im Anschluss nahmen die elf Reisenden an einer Führung im Bunker 302 Eichenthal teil. Es konnten nur 30% des Gebäudes besichtigt werden, allerdings war das Ausmaß der Führung bereits enorm. Man kann daher gut einschätzen, welche Dimensionen die gesamte Anlage hat. Der Bunker, der erst Mitte der 80er Jahre errichtet worden ist, diente der sicheren Nachrichtenübermittlung der DDR-Staatsapparate untereinander und mit Moskau.

 

In Rostock-Laage empfing der stellv. Kommodore Oberstleutnant Jürgen Schumann die DGLI Gruppe im Taktischen Luftwaffengeschwader 73 "Steinhoff". Der Besuch war sehr eindrucksvoll, denn Herr Schumann ging ausführlich auf die Aufgaben der Luftwaffe ein sowie auf deren Herausforderungen. Insbesondere interessierte sich die Gruppe für die Entwicklung des Eurofighter, der in Zusammenarbeit mit anderen EU-Staaten entwickelt worden ist und u.a. in Rostock-Laage stationiert ist. Ein Highlight war die hautnahe Besichtigung des Eurofighter sowie deren Fahrt in einen Hangar. 

 

Die letzte Station führte zum Hafenkapitän des Rostocker Stadthafens, Gisbert Ruhnke, der im Rahmen einer Hafenrundfahrt den wachsenden Wirtschaftsstandort vorstellte.